ABAKUS Musik

Eine Übersicht aller Hörspiele und Alben für die Advents- und Weihnachtszeit finden Sie hier
Gemälde von Siegfried Fietz

Alles beginnt mit der Sehnsucht

Ein Super Songalbum: Laut und leise, fetzig und getragen, fröhlich und melancholisch, aktuell und zeitlos!

Alles beginnt mit der Sehnsucht: Es war während der Woche 'Life pur' des CVJM Karlsruhe, wo die Zeile von Nelly Sachs zum Abendthema gehörte. Daraus wurde dann, zusammen mit Rainer Haak, dieses Lied.
Alles beginnt mit der Sehnsucht, am Anfang steht immer ein Traum. Aus manchem kleinen Samenkorn wird später ein großer schöner Baum.
Was macht du mit deiner Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit?

Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses (Psalm 26, Vers 8): Dieses Lied war ein Geschenk an die Kirchengemeinde Helmbrechts in Oberfranken zur Neueinweihung der Johanneskirche nach längerer Renovierung. Das Konzert fand am 25. Oktober 1985 statt.
Johannes Jourdan und ich möchten mit dieser Veröffentlichung das Lied nun auch auf diesem Wege an andere, die darauf warten, weiterschenken.

Christen und Heiden: Menschen gehen zu Gott in ihrer Not, flehen um Hilfe, bitten um Glück und Brot, um Errettung aus Krankheit, Schuld und Tod. So tun sie alle, alle, Christen und Heiden.
In drei Versen, auf die knappst denkbare Form gebracht: Eine Summe der Bonhoeffer'schen Theologie. Seit Jahren habe ich dieses Lied in der Schublade gehabt, jetzt möchte ich es gerade in diesen Liederzyklus einfügen als Antwort auf viele in anderen Liedern aufgeworfene Fragen.

Kyrie, Herr erbarme dich: Wenn uns die Worte fehlen, wenn wir den von den Menschen verschuldeten Katastrophen hilflos gegenüberstehen, wenn uns von nirgendwo sonst Hilfe kommt – hier der Aufschrei derer, die an die Kraft des Betens glauben.

Ein Apfelbäumchen pflanzen: Die Christenheit hat immer in der Endzeiterwartung gelebt. Bei allem Realitätssinn für die heutige Lage, bei aller Bestürzung über die wenige Lernbereitschaft der Menschen, greift dieses Lied das dennoch des Glaubens auf.

Neu anfangen: Überall in unserem Land ist die Sehnsucht wieder da. Die Sehnsucht nach einem erfüllten sinnvollen Leben ist auch die Sehnsucht nach Gott. Rainer Haak, Jugendpfarrer aus Hamburg-Harburg, weiß etwas von der Sehnsucht so vieler junger Menschen, die alles ausprobiert haben, dann in einer Sackgasse gelandet sind. Ich wünsche mir, dass dieses Lied viele zu einem neuen Anfang, an Jesus zu glauben, ermutigt.

Wir wollten uns immer die Wahrheit sagen: Die Bitte eines krebskranken Kindes an seine Eltern. Dieses Lied geht tief, sehr tief. Rolf Krenzer ist hier etwas sehr Wichtiges gelungen. Ein Erlebnis in Worte zu fassen, das immer noch mit zu den Tabuthemen gehört: 'Bitte sagt mir, wie es ist, wenn ich sterben muss, doch ihr lächelt mich an und gebt mir einen Kuss'.
Wir wollten uns immer die Wahrheit sagen, auch wenn’s noch so weh uns tut. Wir wollten uns immer die Wahrheit sagen, denn zu lügen ist jetzt nicht gut.

Gott gibt uns Menschen ewiges Leben: Lebensqualität, die in Christus begann. Gott will, dass wir Menschen überleben. Darum fangen Recht und Freude und Versöhnung mit ihm an. Zusammen mit dem Jugendpfarrer Dieter Stork ist zur Jahreslosung 1987 eine Art Jahreslosungsliturgie entstanden. Da hören wir einige Klänge in Text und Musik über unsere Zeit dem gegenüber steht das Leben, das Gott denen geben will, die an ihn glauben.

Die Ballade vom frommen Kind: Es gibt wenige Texte, die so treffend das Verhalten der Wohlstandsgesellschaft und die Hoffnungen der in der Dritten Welt lebenden beschreiben, wie diese Ballade von Erika Molny. In Österreich gab mir nach einem Konzert in Amstetten Pfarrer Dr. Salesny diesen Text. Bevor das Lied jetzt veröffentlicht wird, haben wir den Text dutzendweise auf Anfrage für die Konzertbesucher kopieren müssen.

Ich habe einen Traum: Es ist auch heute noch, Jahre danach, für mich eine besondere Erinnerung, mit Coretta Scott King, der Witwe des großen Mannes Martin Luther King, in Atlanta USA, im Studio gearbeitet zu haben.
Ich habe einen Traum hat sich auch in meinen Konzerten zum Dauerwunschtitel entwickelt. Darum jetzt mit Sensibilität und Power im neuen musikalischen Gewand, von mir selbst interpretiert, und zusätzlichen authentischen Sprachteilen von Martin Luther King. 

Das Album im Tonstudio neu gemastert. In besserer Tonqualität als zur ursprünglichen Veröffentlichung. Für viele eine Produktion verbunden mit besonderen Erinnerungen!

Hörproben


Kundenmeinungen


Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Mehr Ansichten

  • MP3 Album · 81-080 · Alles beginnt mit der Sehnsucht

    Wunschzettel

Themen:

  • Erscheinungsjahr: 1987
  • Laufzeit: 45 Minuten
  • ABAKUS Musik KurzURL: http://abk.us/080



Zum Seitenanfang