ABAKUS Musik

Gemälde von Siegfried Fietz

Von guten Mächten und bewegten Zeiten

Hörbuch

Wenn Jan Vering nach seinem Beruf gefragt wird, sagt er meistens nicht 'Theaterdramaturg' (oder stellvertretender Intendant, Sänger, Moderator, Kulturredakteur, Buchautor…), sondern: 'Geschichtenerzähler'. Das trifft es auf den Punkt; schon der legendäre Rabbi Shlomo Carlebach stellte ihn bei gemeinsamen Konzerten oft als 'my beloved brother in telling the truth of life with stories' vor.

Mit Siegfried Fietz ist Vering seit Jahrzehnten verbunden. Als er vor einigen Jahren auf dessen Bitte hin das biografische Buch 'Von guten Mächten und bewegten Zeiten' in Angriff nahm, entstanden 33 Kapitel voll mit erstaunlichen Geschichten aus dem ungewöhnlichen Leben des Freundes. Keineswegs nur Anekdoten; Vering bringt durchaus auch komplexe Entwicklungen im Leben des Komponisten, Sängers, Produzenten und bildenden Künstlers aufs Tapet, etwa dessen schwieriges Herauswachsen aus einem engen pietistischen Milieu, seine misslungenen Versuche als Schlagersänger oder sein hartes Ringen um künstlerische Qualität im Neuen Geistlichen Lied.

Ein Leben, das in einer Wittgensteiner Flüchtlingsunterkunft begann und bis an den Broadway und in die großen Londoner Studios führte. Prominente Interviewpartner wie Manfred Siebald, Johannes Hansen, Jürgen Werth, Siggi Schwab usw. zeichnen mit am Bild von Siegfried Fietz; natürlich sind auch dessen Kooperationen mit weltberühmten Persönlichkeiten wie Coretta Scott King, Petulia Clark, Edwin Hawkins oder dem Apollo 15-Astronauten James B. Irwin detailliert geschildert.

Am intensivsten aber gerieten jene Kapitel, die sich mit Dietrich Bonhoeffer und Jochen Klepper befassen, deren Dichtung zu den wichtigsten Fietz-Vertonungen geführt hat – und zu den härtesten Konfrontationen im Leben des Komponisten.

Durchzogen sind diese 256 Seiten außerdem von vielen feuilletonistischen und zeitgeschichtlichen Exkursen, was ein ARD-Redakteur ebenso anerkennend wie lautmalerisch mit 'Dat Buch macht kluch' kommentierte.

Als ungekürztes Hörbuch bekommt das erstaunliche Leben von Siegfried Fietz eine zusätzliche emotionale Qualität und Ausstrahlung, denn der Autor selbst liest vor. Und Vering ist nun mal ein grandioser Geschichtenerzähler.

Erscheinungstermin:
November 2017

Kundenmeinungen


Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

  • CD Digipack · 91-326 · Von guten Mächten und bewegten Zeiten

    Wunschzettel
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • ISBN:
    4018517913269 Musik CD
  • ABAKUS KurzURL: http://abk.us/326


Zum Seitenanfang