ABAKUS Musik

Gemälde von Siegfried Fietz

Bruder Martinus

Ein musikalisches Luther-Portrait

Mit 'Bruder Martinus' legen wir eine besonders aufwändige und ambitionierte Produktion aus dem Hause ABAKUS Musik vor.
Nein, es ist nicht nur 'Doktor Martinus', der bedeutende theologische Lehrer und Kirchenreformator, der uns in diesem außergewöhnlichen Werk begegnet. Es ist 'Bruder Martinus', der Mensch. Der Fragende und Suchende, der Zweifelnde und Verzweifelte, der Polternde und Zärtliche, der Augenzwinkernde und Weinende. Mal himmelleicht, mal erdenschwer. Die ganze Fülle des Lebens und des Glaubens. Ganz Geschichte und ganz Gegenwart, ganz gestern und ganz heute. Und deshalb voller Andockpunkte für unser heutiges Leben, unseren Glauben.

Die Texte: Ganz Luther und ganz Werth. Voller Sprachkunst und Wortwitz.
Die Musik: Ganz Fietz. Mal gewaltig und monumental, mal zart und sensibel. Zum Immer wieder Hören, zum Vorspielen, zum Aufführen. Fürs Wohnzimmer, fürs Auto, für den Gemeindesaal.
Der Gesang: Der junge Luther wird gesungen von Oliver Fietz, der ältere Luther von Siegfried Fietz. Viele Lieder werden mit Chor begleitet.

Hörproben


Video


Kundenmeinungen


Irene Hahn, Gunzenhausen

Ich bin berührt und begeistert! Diese CD kann ich immer wieder hören. Möchte sie auch im Lutherjahr und danach in Programmen einsetzen. Herzlichsten Dank an alle beteiligten! Gottes Segen weiterhin in künftigen Projekten! Freundliche Grüße, Irene Hahn

Markus

Wieder ein tolle Produktion deren Texte, Kompositionen und Interpretinnen und Interpreten seinesgleichen sucht. Besonders der Inhalt des Liedes sola fide schenkt einen jeden wieder Vertrauen.

Doris Collard

Hallo zusammen,
ja, die CD ist wirklich sehr sehr schön. Besteht die Möglichkeit, das Lied Nummer 9 das "Vater unser" als Text auszudrucken? Denn das ist wirklich gut.

Anne

Die CD sollte man besitzen. Sehr wertvolle Lieder. Das "Vater unser" ist u.a. ein wunderbares Lied.
Gottes Segen für neue Ideen
und dankbare Grüße
Anne

Reiner Andreas

Theologischer Tiefgang und musikalische Meisterschaft rund um Martin Luther miteinander vereint!

Siegfried Fietz hat hier meisterhaft Martin-Luther-Texte aus der Feder von Jürgen Werth vertont und dabei sowohl den Ton Martin Luthers als auch den von Jürgen Werth bestens getroffen.

Die dreizehn Lieder leben von ihrer lebendigen Frische und leidenschaftlichen Phantasie in der Musik und der theologischen Tiefe und dem tollen Textwitz in der sprachlichen Umsetzung.

Etliche Lieder sind wahre Ohrwürmer und es wurmt einen, dass Jürgen Werth nicht schon vorher die Luthertexte sich vorgenommen hat. Sowohl der Morgen- als auch der Abendsegen sind ausgesprochen ansprechend.

Dabei taucht immer wieder das Hauptmotiv Luthers auf: Das Festhalten am Wort Gottes, das klare Bekenntnis zu Jesus Christus und die Freude über die vorbehaltlose Liebe Gottes.

Überraschend, überragend, überaus empfehlenswert!

Torsten Michel

Es ist eine sehr schöne CD, zum immer wieder hören! Sehr gut gelungen!

Simone Oehmichen

Lieber Siegfried,Bruder Martinus ist Dir auch wieder ausgezeichnet gelungen.
Sehr schöne Lieder die sofort ins Ohr gehen.
L.G. Simone

Uli Leweke

Lieber Siegfried
Meine Frau und ich sind sehr begeistert.
Es stimmt: zum immer wieder Hören.
Richtig gut.
Vielen Dank
Einen lieben Gruß
Uli

  • CD Digipack · 91-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel
  • MP3 Album · 81-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel

Mehr zu dieser Produktion

  • Lieder- & Textheft · 71-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel
  • Playback CD · 92-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel
  • Musical Sprechtext · 73-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel
  • Musical Sprechtext Download · 83-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel
  • MP3 Playback · 82-291 · Bruder Martinus

    Wunschzettel

Themen:

  • Erscheinungsjahr: 2012
  • ISBN:
    978-3-88124-518-0 Musik CD
    978-3-88124-519-7 Lieder- und Textheft
  • Laufzeit: 56 Minuten
  • Lieder- und Textheft: 32 Seiten · A4 Heft · Melodien und Text mit Gitarrengriffen, Solistische Stimmen und Chorbearbeitungen und Instrumentalstimmen
  • ABAKUS KurzURL: http://abk.us/291


Interpreten: Siegfried Fietz · Oliver Fietz

Komponist: Siegfried Fietz

Texter: Jürgen Werth


Zum Seitenanfang